Bauen in der Corona-Krise

Autor: Tanja Huber
Datum: 2. Juni 2020
Kategorie News

Die Corona-Krise hat innerhalb weniger Tage die Welt auf den Kopf gestellt. Das bekommen auch die Bauunternehmen und die Bauherren zu spüren. Für alle, die gerade dabei sind ein Haus zu bauen oder dies in naher Zukunft geplant haben, kann Unsicherheit aufkommen: Wie lange wird noch gebaut? Was mache ich bei Problemen auf meiner Baustelle?

Das Bauunternehmen Poschinger eK hatte bisher Glück und musste nicht wegen Quarantäne zwangspausieren. Aktuell laufen alle Bauvorhaben weiter, doch die Situation auf den Baustellen ändert sich täglich. 

Auch bei Baumaterialien kommt es zu Lieferengpässen durch unterbrochene Lieferketten, fehlende Zulieferteile und personelle Ausfälle im Anlieferungsverkehr. So konnten z. B. in letzter Zeit keine Fliesen aus Italien angeliefert werden.

Beim Neubau oder Modernisierung bauen viele Gewerke aufeinander auf. Aufgrund der Corona Beschränkungen ist es jedoch derzeit oft nicht möglich, mehrere Gewerke gleichzeitig vor Ort zu haben. Die sonst ineinanderreifenden Arbeiten können nicht gleichzeitig sondern nur hintereinander ausgeführt werden. Es kommt so zu zeitlichen Verschiebungen.

Unsere Arbeiter auf den Baustellen und unser Team im Büro ist unter Einhaltung der Beschränkungen und gesetzlichen Vorgaben auch in dieser schweren Zeit bemüht für unsere Bauherren einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten.

Es kommt jedoch gelegentlich zu Verzögerungen oder längeren Wartezeiten für einen Termin mit Hr. Poschinger. Für Ihr Verständnis dafür bedanken wir uns bereits im Voraus.