Kaminabbruch

Autor: Tanja Huber
Datum: 16. Februar 2021
Kategorie Allgemein

Hoch über den Dächern der Passauer Altstadt haben wir 2 Kamine abgebaut. Unsere Arbeiter waren mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) gegen Absturz gesichert.

Für den Rückbau und die Entsorgung von Kaminen gelten besondere Richtlinien. Durch vielfach jahrzehntelange Nutzung, enthält das Mauerwerk Rußablagerungen und kann daher nicht als unbelasteter Bauschutt verwertet werden. Die Kamine wurden von uns sachgemäß abgebaut und zur Zwischenlagerung in unser Lager in Salzweg gebracht.

Das Ingenieurbüro Trossmann haben wir zur Beprobung des Abbruchmaterials beauftragt.

Zur Entsorgung von Kaminabbruch ist eine Deklarationsanalyse erforderlich. Diese wird von unserem Büro nach Erhalt der Analyse der beiden entnommenen Mischproben erstellt.

Je nach Schadstoffbelastung erfolgt die Entsorgung des Kaminabbruches auf den Deponien der Klasse I oder II.